Fred, der mobile Tischherd für den Garten. Der von uns in der Eisenstadt Steyr produzierte Gartenherd wird mit Scheitholz beheizt, wovon er allerdings nur sehr wenig verbraucht. Aus massivem Stahlblech gefertigt und innen isoliert bringt er mit seiner schamottierten Brennkammer stattliche 150kg auf die Waage.
Auf der Herdplatte bilden sich unterschiedliche Temperaturzonen, wobei es über der Flamme am heißesten ist und bis zum Rauchrohr hin etwas abkühlt. Damit läßt sich die Temperatur im Kochtopf oder der Pfanne durch einfaches Verschieben leicht regulieren. Der Ringdeckel in der Herdplatte kann herausgehoben werden, wenn eine Pfanne oder der Wok direkt eingehägt werden soll.
Das Bratrohr ist innen emailliert und mit einem massiven Stahlboden ausgestattet. Dieser sorgt für gleichmäßig anhaltende Temperaturen. Auf dem Edelstahl-Gitterrost können Pfannen in verschiedenen Höhen eingeschoben werden. Bei kleiner Flamme gart der Schweinsbraten über längere Zeit schonend vor sich hin. Legt man etwas mehr Holz nach, werden höhere Temperaturen erreicht und es gelingt auch die Pizza hervorragend.